Faszination Seifen & Verpackung sparen - ein wichtiger Beitrag für unsere Umwelt

Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von der Verschmelzungsfähigkeit von festen Seifen. Als ich jung war gab es nur feste Seifen. Diese wurden für alles mögliche benutzt, z.B. haben wir sie in die Kleiderschränke gelegt um Motten daran zu hindern, dass sie in unseren Kleidern einziehen. Da man sehr sparsam in der Nachkriegszeit war, wurden Seifen mit denen man sich nicht mehr vernünftig einseifen konnte flugs an die neue Seife geklebt, unter Ausnutzung der den Seifen innewohnenden Verschmelzungsfähigkeit. Bis heute bin ich von dieser Fähigkeit begeistert. 

Als ich meinen eigenen Haushalt mit Familie hatte, habe ich lieber zu Flüssigseifen gegriffen, weil die das Waschbecken nicht so schnell stumpf machen wie die festen Seifen. Das hat das Putzen erleichtert, das mit einer Familie sonst hätte täglich stattfinden müssen, wenn man ein einigermaßen ansehliches Waschbecken haben wollte. Nun die Zeiten ändern sich und wir ersticken inzwischen in Plastikmüll. Meine Kinder wurden erwachsen und haben mich an Nachhaltigkeit erinnert, vor allem auch im Badezimmer. Also habe ich wieder umgestellt auf Seifen und erfreue mich wieder an der erhalten gebliebenen Verschmelzungsfähigkeit von Seifen. Es fasziniert mich noch genauso wie in der Kindheit.

Aber Plastikmüll und Verpackungen sparen, das ist gar nicht so einfach in unserer heutigen Zeit.

Im Badezimmer klappt das bei mir am leichtesten. Aber schon bei Lebensmitteln fängt es an, schwierig zu werden. Ich esse meist allein und benötige nicht mehr so viele Lebensmittel. Bei einem Vesperbrot pro Tag für die Arbeit da reichen mir die Wurst- und Käsescheiben sehr lange. Da ich weiter nur wöchentlich Lebensmittel einkaufe, nehme ich meist abgepackte Produkte, da ich diese nicht so schnell aufessen muss. Sie halten sich wenn ich die Verpackung verschlossen lasse. Auch Obst und Gemüse kaufe ich meist in Verpackungen, obwohl ich mir unendliche viele dieser Mehrweggemüsebeutel gekauft habe. Welch ein Widersinn!!! Aber die Produkte in den Verpackungen sind meist billiger und ich kaufe viel Obst, da ich nicht täglich einkaufen gehe. Also produziere ich hier ordentlich Plastikmüll, der auch nicht dadurch weniger wird, dass ich die Verpackungstüten als Müllbeutel benutze. Immerhin habe ich es aber geschafft, dass ich nur noch einmal im Monat eine Restmülltonne rausstellen muss.

So können Spielkarten eingepackt werden
Dann bin ich auch immer groß mit Plastikmüll dabei, wenn ich meine Elektrosachen sowie meine Spiele kaufe. Beide sind jeweils fest "eingeschweißt" man hat oft zu tun, diese Plastikfolien überhaupt weg zu bekommen. Ein Wiederverkaufskriterium bei Spielen ist, dass das Spiel noch in der Folie ist. Wie abartig, die meisten Spiele werden sowieso nie so oft gespielt, dass sie abgenutzt wären. Man will damit aussagen, dass das Spiel noch vollständig ist. Aber durch sorgfältigen Umgang und die unter Spielern verbreitete Angewohnheit, Spielermaterial in Ziptüten aufzubewahren, kann man sicherstellen, dass keine Teile fehlen. Trotzdem kommen neue Spiele eingeschweißt an, vor allem Kartensätze werden eingeschweißt. Aber auch da gibt es ein Umdenken, ich habe jetzt ein Kartenspiel erworben, bei dem die Kartensätze in Papier eingepackt waren. TOLL

Auch habe ich es schon erlebt, dass Elektrogeräte in Pappe verpackt verschickt wurden und genauso sicher aufbewahrt waren, wie in Plastik. Erfreulich ist auch, dass inzwischen bei den Discountern die Kleidung, Handtücher usw. nicht mehr in Plastiktüten kommt, sondern nur noch eine Pappbanderole hat. Allerdings habe ich schon gehört, dass die Kleidung für den Transport aus Asien in Plastik gepackt wird, wohl um alle möglichen Schäden, wie Feuchtigkeit, Schädlinge usw. zu vermeiden und erst bei uns für die kritische Käuferschicht umgepackt wird. Also diese Produkte in umweltverträglicherer Verpackung eine Mogelgeschichte ist.

was für ein Verpackungsunterschied -
beide Lichter funktionieren einwandfrei
Mir ist das im Grunde egal, ich achte soweit es geht wirklich darauf Verpackungsmüll, vor allem aus Plastik, zu vermeiden. Verwende leere Cremedosen für Spielematerial, um dem Produkt ein zweites Leben einzuhauchen und meine anerzogene Leidenschaft Dinge aufzuheben, die man vielleicht noch mal brauchen könnte, auszuleben. Ein klitzekleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Kommentare

Beliebte Posts