Tropische Nächte - lassen keinen Schlaf zu

Es ist 4.50 Uhr normalerweise schlafe ich tief und fest um diese Zeit, aber manchmal da will der Schlaf nicht kommen. Meist liege ich dann bis 5 Uhr im Bett höre Podcasts und warte auf die Erschöpfung, die mich schließlich einschlafen lässt. 

Heute ist es anders, da sich seit Tagen die Temperatur hoch schaukelt, wir mit Sonne pur und Hitze gesegnet sind, ist man froh sich in kühlen Räumen verkriechen zu können. Wenn es dann am frühen Abend kurz mal regnet, dann hat das die Wirkung eines Aufgusses in der Sauna. Der Kurzregen bringt keine Abkühlung, sondern nimmt einen noch mehr den Atem. Selbst nachts gegen 1 Uhr hat sich die Temperatur noch nicht ausreichend abgekühlt, um in den erholsamen Schlummer fallen zu können.

Mitten in der Nacht (ca. 4 Uhr) kam er dann doch, der abkühlende Regen allerdings hat er mich gleich mit aufgeweckt und so warte ich mal wieder auf die Müdigkeit. Wir sind fast vor der Tag und Nacht Gleiche weshalb es schon sehr früh hell wird. Bevor aber die Helligkeit kommt künden die Vögel schon den Sonnenaufgang an. Es ist ein Konzert, jeder Vogel 🐦 muss seinen Schnabel aufmachen und lautstark mitteilen, daß er oder sie wach ist. Es ist noch eine Zeit der Ruhe, die nur den Vögeln und den ersten Stadtbahnen gehört. Die Autos schlafen noch, aber sobald sie loslegen hört man keine Vögel mehr.

Diese Uhrzeit ist definitiv nicht meine Zeit, ich kann auch dem Sonnenaufgang nicht viel abgewinnen, aber nach einer Tropennacht erfreue ich mich an der kühlen Luft, die einen atmen lässt, die erfrischt und mir vielleicht noch ein, zwei Stündchen Schlaf bringt. Wie man sieht schläft die Straße auch noch, der Regen ist noch sichtbar, hoffentlich entwickelt er sich nicht zu atemraubenden Dampf. 

Ich habe leider keinen ausreichenden Schlaf mehr gefunden, also habe ich beschlossen, heute mal früher zur Arbeit zu gehen, der Schlaf wird schon nachmittags kommen. 

Nachmittags Stunden später...

So bin ich bereits kurz vor 10 Uhr in Heilbronn zur Arbeit gestrebt. Die Fußgängerzone war noch fast tot, kaum ein Geschäft hatte offen, ganz komische Erfahrung. Ich mag es lieber wenn Menschen in der Fußgängerzone flanieren, die Müßiggänger unterwegs sind. Heute morgen sind alle schnell zur Arbeit gehastet. In der Arbeit erwartete einen leider auch die Hitze, ein Tag für Routinearbeit. Es ging wohl mehr Kollegen so wie mir, dass das Schlafen schwer gefallen ist. Komischerweise bin ich jetzt nachmittags immer noch nicht müde, normalerweise würde mich die Müdigkeit in den Boden drücken und ich bräuchte einen kurzen Schlaf.
 
Die aufgehende Sonne nervt - trotz Schlafmaske
Leider wird es bei uns immer drückender im Sommer, die Schwüle schlägt zu und lässt wenig Aktivitäten zu. Das Grün verschwindet in den Gärten, nur Unkraut gedeiht prächtig. Wenn es wenigstens flächendeckend wäre, bei mir gibt es immer braune Raseneinsprengsel. Der Teich trocknet aus, welch ein Glück, dass die Wasserschildkröte regelmäßig auf Wanderschaft in den größeren Nachbarteich geht. Der einzige Vorteil ist, dass man abends lange draußen sitzen kann und morgens den Kaffee auf dem Balkon zu sich nehmen kann.

Als junge Frau war ich einmal im August auf Lipari / Sizilien, da konnte man sich auch nur abends im Freien aufhalten. Aber als junger Mensch ignoriert man die Hitze, wir wollten ja ans Meer. Ich erinnere mich aber nicht dass es dort schwül war, es war halt heiß wie im Backofen. Die Schwüle setzt mir inzwischen ziemlich zu, vielleicht ein Tribut an das Alter.




Kommentare

Beliebte Posts