Hemmungslose Autofahrer
Ich hatte heute mal wieder ein "nettes" Erlebnis auf dem Häkselplatz. Es ist Freitag und Herbst, alle machen die notwendigen Herbstarbeiten im Garten und jeder fährt mit seinem Gefährt das Überflüssige aus dem Garten weg. Dahin fahren die Traktoren mit Hänger, ganz normale PKWs wie meiner, rappel voll mit Gestrüpp, und eben kleine Autochen mit älteren Damen und Herren, die ihren überschaubaren Gartenabfallsack wegfahren.
Einer dieser Damen hatte ich, aus dem Recyclinghof kommend, fast die Vorfahrt genommen. Auf dem Häkselplatz rangierte sie etwas umständlich rückwärts an die Abladestelle zum Ausladen ihres Müllsackes heran. Ich fuhr zackig neben sie mit genügend Abstand zu ihrem Autochen. Das brachte die gute Dame in Rage und sie mußte hemmungslos ihre Beschimpfungen loswerden, nach dem Motto: dass alle andere Trottel sind außer ihr. Ich habe es vorgezogen, ihre Bemerkungen zu ignorieren, weil es lächerlich war, aber auch beleidigend.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor 2 Wochen an der Tankstelle, ich betankte den Geschäftswagen und hatte erst mal zu tun, herauszufinden wie sich dieser Tankdeckel öffnen lies, als ein kleiner Transporter sich hinter mir zum Tanken anstellte. Wie ich dann bezahlen wollte, gestaltete sich das auch etwas umständlicher - lange Rede kurzer Sinn, das Tanken dauerte länger. Als ich schließlich zu dem Auto zurückkam, waren alle Zapfsäulen frei, aber der Transporter stand immer noch hinter meinem Auto und ein wütender Mann saß drin, der mich hemmunglos beschimpfte, nach dem Motto, wenn ich immer so langsam arbeiten würde, dann würde unser Unternehmen bankrott gehen, er würde das meinem Arbeitgeber melden. Lächerliches Zeugs, anstatt dass er an eine andere Zapfsäule fuhr, blieb er sitzen steigerte sich in seinen Ärger rein und meinte dann alles Recht der Welt zu haben, mich zu beschimpfen.
Zwei Erlebnisse in denen Menschen hemmungslos ihren Frust anderen überziehen. Ich werde normalerweise nicht von Menschen beschimpft, meist reagieren Menschen sehr freundlich auf mich. Im Normalfall nehmen wir Menschen uns zusammen, auch wenn wir verärgert sind und schimpfen nicht einfach auf Fremde ein, die physische Präsenz scheint hemmend zu wirken.
Anders wenn Autos ins Spiel kommen, da werden Menschen leicht hemmungslos. Jeder weiß wie man richtig fahren muss, alle anderen sind Idioten, es wird von ganzem Herzen über die anderen geschimpft. Man sieht sie ja nicht direkt, sondern sieht sie nur hinter ihren Frontscheiben. Was hat mein Mann immer über andere Autofahrer geschimpft, er hätte sie am liebsten alle erzogen, leider haben die anderen Fahrer das nicht gehört, sondern wir Insassen, die mit ihm fuhren. Es war etwas anstrengend, aber er war nicht zu bremsen und so wie er sind viele Autofahrer. Manche fühlen sich dann zusätzlich noch berechtigt andere Autofahrer unflätig zu beschimpfen, da diese aus ihrer Sicht sich falsch verhalten. Selbstgerechte Autofahrer, die ihre Emotionen nicht im Griff halten können. Schon seltsam was das Auto alles aus und Menschen hervorholt...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen