Die Sommerzeit und Dauersonnenschein rauben mir den Schlaf

Heute hat es endlich geregnet und ich bin fix und fertig. Die Dauersonne und starke Hitze, die wir seit 4 Wochen haben setzt mir richtig zu. Anzeichen, dass ich alt werde???

der Garten eine Wüste
Ende Juni waren wir auf der Europäischen Bogenmeisterschaft, da waren die Temperaturen noch erträglich, es regnete auch zwischendurch. Aber seit Anfang Juli "beglückt" uns die Sonne mit hohen Temperaturen. Da macht es keinen Spaß in Städten rumzulaufen, man ist nur auf der Suche nach einem "zugigen" Plätzchen und etwas zu trinken. Morgens ist es noch relativ kühl, aber es erwärmt sich sehr rasch und spätestens ab 13 / 14 Uhr drückt die Hitze nur noch. Abkühlung kommt dann erst gegen 21 Uhr. Das ist nett, für eine begrenzte Zeit, aber nicht wenn es über 4 Wochen anhält ohne erfrischenden Regen, dann strengt es mich inzwischen an. Die Gärten haben sich in braune Wüsten verwandelt - das Unkraut sind die einzigen Pflanzen, denen noch nicht mal die Hitze etwas auszumachen scheint. Mein Teich war komplett ausgetrocknet und musste ständig nachgefüllt werden, die Keller-Überschwemmung hatte so auch etwas gutes, der Teich hat genügend frisches Wasser erhalten.

Bei dieser Hitze arbeiten, sorgt auch für manche Unstimmigkeiten, machen wir den Ventilator an oder lüften wir durch... Immerhin bekommen wir gerade Wasser gestellt, damit wir am Schreibtisch nicht ganz austrocknen. Aber man ist trotzdem schlapp und hofft, dass sich die Action in Grenzen hält, genau in der Balance, dass man nicht einschläft und noch gefordert ist.

Müde bin ich weil es mit dem Schlafen auch nicht ausreichend klappt. Aber das empfinde ich bereits so seit Beginn der Sommerzeit, ich habe mir zum ersten Mal schwer getan, mich daran anzupassen. Die Morgensonne lässt mich nicht meine gewohnten Stunden schlafen, ich habe nicht mehr die morgendliche Tiefschlaf-Phase, ich döse oberflächlich vor mich hin. Beschließe dann meist, dass ich mich ja mittags hinlegen könne, aber dazu kommt es meist nicht, weil doch einiges zu machen / erledigen ist. Mein Biorhythmus ist auf fit sein in den Abendstunden eingestellt, also gehe ich nicht früher ins Bett und so summiert sich der Schlafmangel - besonders der Tiefschlafmangel. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen (kann man für jede Richtung übrigens finden) die besagen, dass die Sommerzeit für uns Menschen schlecht sei, genau deshalb, weil wir zu wenig schlafen. Sie plädieren dafür, dass die Winterzeit als Normalzeit genommen wird. Ich tendiere zu dieser Aussage. 

Jetzt könnte man sagen, dann mach doch einfach die Rollläden zu, damit hältst du die Morgensonne draußen. Das probiere ich bei der Hitze, um die morgendliche Hitze draußen zu halten. Leider bekomme ich nachts Panik, wenn es komplett dunkel ist. Ich kann mich dann nicht mehr orientieren, es kommt mir wie ein Grab vor und ich kann nicht richtig schlafen. Also lasse ich immer einen Spalt offen, den ich dann zumache, sobald die Sonne aufgeht. Da ich keinerlei Probleme habe, sofort wieder einzuschlafen geht das gut. Aber da es heiß wird, ist trotzdem kein längeres Schlafen möglich. Zur Information mein Schlafzimmer geht zur Ostseite, wenn es Richtung Westen gehen würde gäbe es die Probleme nicht. Also wechsle ich im Sommer auch immer mal meinen Schlafort und nächtige im (Gäste-)Zimmer, das nach Westen geht.

Autofahren strengt bei der Hitze auch an. Die Hitze lässt das Auto, das ja doch die meiste Zeit steht zu einem Backofen werden. Auch ein Cabrio bringt für meine Begriffe nur wenig Abhilfe, da muss man aufpassen, dass man keinen Sonnenstich bekommt, denn man merkt die intensiven Sonnenstrahlen nicht. Trotzdem scheint ein Cabrio für viele attraktiv zu sein, ein Freund meinte mal, dass sein Schwager sich ein Cabrio angeschafft hätte mit der Bemerkung, er hätte jetzt einen Muschimagnet. Also lieben offensichtlich beide Geschlechter die Luft, die einem beim Fahren um die Ohren weht...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade bei der Hitze die Fahrten mit der Stadtbahn in die Arbeit sehr genossen habe. Da kann ich der Sonne ausweichen, kann mich bewegen, manche Züge sind so runtergekühlt, dass man schon anfängt zu frieren. Auch das ist mir schon passiert, dass ich ohne Weste in den Zug gestiegen bin und mein Sohn, trocken sagte, daran merke man, dass ich wenig Zug fahren würde. Der wissende Mensch hätte immer eine Jacke dabei. Jetzt bin ich auch wissend geworden.

Vielleicht mag man die Hitze sehr, wenn man jünger ist, da friert man vielleicht leichter. Ich finde aber dass sich die Hitze bei uns über die Jahre verändert hat, sie ist schwüler geworden. Eine trockene Hitze ist leichter zu ertragen. Meine Tochter war ein paar Tage aus Leipzig auf Besuch und hat mir bestätigt, dass bei uns die Hitze drückender ist. Also liegt doch nicht alles am Alter... Nichts desto trotz auf die Hitze werde ich mich zukünftig einstellen müssen, bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Sommerzeit gekippt wird. In diesem Sinne GUTE NACHT

https://www.snoozeproject.de/schlafen-bei-hitze/


Kommentare

Beliebte Posts