Wie spannend alte Meriane sein können - Länderkunde die noch nicht ganz überholt ist

 Ich finde wieder Zeit zum Lesen und wollte endlich das machen, was ich mir immer für später vorgenommen hatte, einige der Bücher und Zeitschriften zu lesen, zu denen ich in den letzten Jahren nicht kam. Mein Mann hat immer gleich unsere Zeitschriften gelesen, das war sein Ding. Ich habe es auf später verschoben und so entdecke ich jetzt uralte Meriane zu Ländern in die wir vielleicht mal reisen wollten, oder die uns doch sehr fasziniert haben. 

Nachdem ich jetzt im Frühjahr in Portugal war, war es der Anlass mit diesem Heft zu beginnen und ich habe dann gleich nach dem Portugalheft mit dem Andalusienheft weitergemacht. Obwohl die Hefte aus den 70iger/80iger Jahren des letzten Jahrhunderts sind, fand ich sie immer noch sehr interessant und speziell das Andalusienheft sehr amüsant.

Im Finnland Merian habe ich etwas über die wechselvolle Geschichte des Landes erfahren und dass die noch gar nicht so lange aus dem Russischen Reich raus sind (um die Jahrhundertwende 1900...) Vor allem war mir nicht klar wie nah Helsinki an Petersburg liegt fast eine Linie... Das kann man noch von einem 30 Jahre alten Merian lernen, auch haben die schwarzweiß Bilder immer noch ihren Reiz, das ist noch Aufnahmekunst - kein Photoshop - Fake usw.

Was mich bei diesen Heften begeistert, ist die Art zu schreiben, dies bedeutet eine ausgewählte Wortwahl, viel Zeit, in dem Sinn, dass sich Gedanken langsam entwickeln, wenig Anglizismen und erstaunlicherweise wirken manche Beitrag noch sehr aktuell. Humor, der nicht diesen Klamauk Charakter hat. Vieles ist nach wie vor neu für mich, da ich wenig geschichtliches Hintergrundwissen zu den Ländern habe. Bei Portugal war es spannend nachzurecherchieren, ob das was vorhergesagt wurde an wirtschaftlicher Entwicklung eingetroffen ist. Oder einfach mal zu sehen, wie der Strand und das Betonwerk in Strandnähe in Setubal sich verändert hat. Auch mehr zu erfahren über die Nachbarschaftsbeziehungen zu Spanien im Laufe der Jahrhunderte.

In dem Heft über Andalusien hat mich amüsiert, wie die Arbeitsauffassung der Andalusier beschrieben wird, man macht die Arbeit gemächlich, geht zwischen durch auf einen Cafe in die Bar und wartet ab, bis es weitergehen kann. Ich möchte ein paar herzhafte Originalauszüge hier vorstellen:

 Soweit zur Arbeitsauffassung in den 80 iger Jahren vielleicht hat sich ja was an der Einstellung geändert.






























Es gibt noch weitere nette Zitate aus diesem Heft zum Verhältnis der andalusischen Bauern zu schattigen Eichenwäldern:



Was auch sehr auffällt ist, wie die Werbung sich verändert hat, damals wurde noch ganz ungeniert für Zigaretten und Alkohol geworben, das gehörte zum guten Lebensstil dazu. Es war die Zeit wo rauchen IN war und man als Nichtraucher schon fast Aussenseiter war. Da mussten die Nichtraucher weichen und wurden gnadenlos vollgequalmt. Damals hätte niemand gedacht, dass sich das mal so ändern wird.

steht für Gemütlichkeit 

Kultur gepflegt einen Cognac trinken







Nix faked - die ersten Sofortbilder






man glaubt es kaum - Werbung für Öl

SCHON FAST EINE FREMDE WELT




Kommentare

Beliebte Posts