Podcasts nachhören - wie aktuell sie noch sind

2004 wahrscheinlich schon etwas früher habe ich angefangen, Podcasts herunterladen um sie später nachhören zu können. Dieses später ist 2020 geworden und ich bin erstaunt wie zeitlos diese Themen waren, wie aktuell sie weitgehend noch sind.

Was sind Podcasts für diejenigen, die noch nie davon gehört haben? Das sind Radiosendungen, die man aus dem Internet auf den Computer herunterladen kann, damit man sie jederzeit anhören kann.

Ich gehöre zu den Menschen, die viel und gerne Radio hören, vor allem die Kultursender. So konnte ich Kontakt zum universitärem Leben halten, als wir aus Tübingen, unserer Studienstadt, wegzogen, Sonntags kommt seit Jahren von 8.30 Uhr bis 9 Uhr die Sendung Aula, eine Vorlesung zu den verschiedensten aktuellen Themen der Forschung. Für diese Radiosendungen bin ich damals extra aufgestanden, um sie ja nicht zu verpassen. Mein Mann schlief noch seelig und ich genoss die Vorlesungsatmosphäre und hielt mich auf dem Laufenden. Als meine Tochter dann auf der Welt war, wurde es schwieriger dieser Sendung zu zuhören, da sie glücklich war mich mal allein für sich zu haben und meinte, dass ich mit ihr spielen müsste.

Da kam die Möglichkeit die interessanten / verpassten Sendungen herunter zu laden genau richtig. Jetzt konnte ich die Sendungen hören wenn ich Zeit hatte und das war meist bei der Hausarbeit oder nachts wenn ich im Bett lag. Häufig konnte ich die gehörten Inhalte in meine Seminare einbauen und so hatte ich schnell sehr viele interessante Themen heruntergeladen, die quasi auf meiner Festplatte eingelagert waren.

Inzwischen höre ich diese Podcast vor allem nachts, das sind für mich wunderbare Einschlafhilfen oder Unterhaltung wenn ich wach liege. Meist läuft es dann so, dass ich ganz interessiert dem Anfang folge und den Rest am nächsten morgen  nachhören muss. Ich bin erstaunt, wie zeitlos die Themen sind, die ich heruntergeladen habe. Meist Themen, die die Sozialforschung angehen. Politische Themen, sind oft überholt, aber da ist es spannend mal zu hören, wie man die Entwicklung damals einschätze. Die meisten Politiker, die da erwähnt werden sind schon gar nicht mehr an der Macht, entweder gestolpert wie der Guttenberg, die Schavan usw. oder gestorben oder ganz einfach deren Amtszeit ist abgelaufen. Spannend sind auch die Vorstellungen, wie es mit unserer Umwelt weitergehen sollte. So hörte ich neulich eine Sendung über Glühbirnen, die inzwischen aus dem Verkehr genommen sind, damals dachte m zuan das gerade an. Ich arbeite mich langsam durch das Radioprogramm der letzten 20 Jahre und finde es spannend was ich alles dabei entdecke und danach meine Netzwerkfestplatte entlaste.

Heute lade ich mir nichts mehr herunter, heute gibt es die Mediatheken, da hat man die große Auswahl und findet immer Unterhaltung, der jeweiligen Stimmung entsprechend. Ich muss nimmer wie während meines Studiums dienstags ab 21 Uhr den Radiokrimi hören, ich habe jederzeit die Auswahl mir anzuhören und anzusehen was ich möchte. Das normale Fernsehen habe ich schon längst abgeschafft, falls mich der Wunsch nach Ablenkung überkommt, hole ich mir das, dank den ARD- und ZDF-Mediatheken, über das Internet.



PS: meine Tochter hört tatsächlich auch Podcasts - inzwischen ganz bequem über Spotify. Fernsehen benötigen meine Kinder auch nicht, die schauen über YouTube und Netflix.... ich bin fast modern dabei, hänge halt an meinen "alten" Kultursendern.

Hört doch mal rein:

Bonjour Alfons

Deutschland vs. Frankreich: Zwei Länder ganz nah beieinander und doch so unterschiedlich. Der Kabarettist Alfons wirft immer freitags einen Blick durch seine französische Brille auf die Welt.




Kommentare

Beliebte Posts