Bedingt durch das 49 € Ticket sind gefühlt bedeutend mehr Menschen mit den Zug unterwegs. Egal wo man hinfährt die Züge sind voll. Einen Sitzplatz zu ergattern ist gar nicht so einfach. Schon gar nicht wenn man an einem Wochenende unterwegs ist am dem in Stuttgart Volksfest und Fußballspiel zur gleichen Zeit ist.
Da fallen Züge munter aus, also muss umdisponiert werden. Im Zug sind viele Menschen, die auf einen anderen Zug ausweichen mussten. Jeder erzählt welchen Zug er/sie eigentlich nehmen wollte. Fragen sich wie sie jetzt weitergekommen und sind am Handy zum ihre Weiterfahrt zu organisieren.
Aber so kommt man munter miteinander ins Gespräch, erhält Tipps wo man hinfahren sollte und tauscht sich zu den Erlebnissen mit dem Zug fahren aus. Bekommt mit was das richtige Outfit für die Wasen ist, erfährt warum das unbedingt getragen werden muss. So wie es eine Dressordnung für die Oper oder das Konzert gibt, gibt es das auch für Volksfeste. Sehr interessant. Auch für Fußballspiele sind die Fans, dank Merchandise Shop, gut ausgestattet. Als Fußball Laie erkennt man nur nicht, wer für welche Mannschaft brennt. Muss man auch nicht. Gott sei Dank hatten diese Mitfahrer noch nicht "vorgeglüht" sonst wäre es unerträglich geworden.
Jetzt kommt wieder eine Durchsage, dass der Zug wartet weil ein vorausfahrender Zug die Gleise belegt - Verspätungen durch zu viele Züge. Wo gibt es momentan keine Staus? Wir sind alle unterwegs was das Zeug hält. Verschönern immer mehr unsere Wohnungen, sind aber so gut wie nie Zuhause. Vor allem wir Älteren. Schon ein seltsames Verhalten was wir zeigen. Wir sollten etwas gegen den Klimawandel machen, stattdessen machen wir den Tanz auf dem Vulkan:
Noch möglichst viel erleben bevor die Welt untergeht.
Als ich jung war, bin ich mit Interrail in Sizilien unterwegs gewesen. Die Fahrpläne für Züge waren im Grunde nur Näherungswerte, ab wann man ungefähr am Bahnhof sein sollte, die Züge konnten bis zu eineinhalb Stunden später kommen, aber auch einigermaßen pünktlich sein. Manchmal kann es einem so vorkommen, als ob wir jetzt sizilianische Verhältnisse haben. Mit dem Unterschied, dass bei uns die Ausfälle in der jeweiligen Bahnapp mitgeteilt werden. Das Ergebnis ist dasselbe man wartet halt bis man weiterkommt. Hat auch was...
|
Ein Platz an der Sonne für jedes Haus |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen